Gabelbissen #41 – Österreichische Kaffeehauskultur

im Kaffeehaus

aufgenommen und veröffentlicht von Andreas Praefcke unter CC BY 3.0 auf wikimedia.org

Denkt man an Österreich und Wien fällt einem sicherlich ein Begriff sehr schnell ein: Kaffee. Doch was genau ist Kaffee eigentlich? In dieser Folge wollen wir der Frage mal genauer auf den Grund gehen und uns mit der Bohne auf den langen Weg von der Pflanze bis in’s österreichische Häferl machen. Und wenn wir im Häferl sind werden wir uns natürlich noch dem klassischen Kaffeehaus und seiner großen Anzahl an Kaffeevarianten widmen. Kennt ihr zum Beispiel den Einspänner? Einen Sperbertürk oder den Unterschied zwischen Melange und Kaisermelange? Diese und noch andere Köstlichkeiten werde ich euch in dieser Folge vorstellen. Rezept gibt es dieses Mal leider keines, doch dafür kochen wir bei der nächsten Folge wieder auf! 🙂 Viel Spaß beim Zuhören!

Schreibe einen Kommentar