Gabelbissen #82 – Weiniges: der Weiße

Trauben am WeinstockEs ist wieder mal an der Zeit meine kleine Weinserie fortzusetzen. Nachdem wir ja nun wissen welchen Weg die Traube bis zum fertigen Wein nehmen muss, beschäftigen wir uns mit den typischen österreichischen Sorten. Den Anfang darf der eindeutig dominierende Wein in Österreich machen, der Weiße. Rote und Spezialsorten folgen in einer eigenen Folge. 🙂 Ich erzähle euch bei den wichtigsten Sorten etwas von der Herkunft, wo sie primär anzutreffen sind, … Zusätzlich gibt es noch ein wenig Flaschenkunde und eine kleine Erklärung zum Grspritzten bzw. dem Spritzer. Wusste ihr, dass Spritzer nicht gleich Spritzer ist? 😉 Dies und noch so einige andere Dinge erzähl ich euch in der aktuellen Folge! Rezept und die Links zu den beiden anderen Folgen findet ihr nach dem Klick! Viel Spaß beim Zuhören. 🙂

Gabelbissen #47 – Vom Stock zum Sturm

Gabelbissen #52 – Vom Sturm zum Wein

Gläserkunde von Riedel

(schnelles) Verhackertes

  • 250 Gramm Speck (am Stück, eher fett)
  • getrockneter Majoran
  • Pfeffer
  • Schmalz
  1. Speck grob würfeln und durch den Fleischwolf drehen
  2. mit Majoran und Pfeffer abschmecken
  3. etwas Schmalz hinzufügen (Streichfähigkeit)

Schreibe einen Kommentar