Gabelbissen #89 – Weiniges: die Speziellen

Trauben am WeinstockHeute darf ich euch den letzten Teil meiner weinigen Serie vorstellen. Nachdem ich euch erzählt habe wie Wein eigentlich gemacht wird, welche Sorten Weißen und Roten es gibt, werden wir uns dieses Mal mit 3 eher speziellen Sorten beschäftigen. Unsere weinige Reise führt uns von Wien ausgehend ins Südburgenland bis in die schöne Steiermark. Welche Sorten ich da wohl meinen könnte? Dies sei an dieser Stelle noch nicht verraten, da müsst ihr schon in die Folge reinhören. 🙂 Am Ende gibts natürlich wieder ein Rezept und zwar werden wir dieses Mal mit einer der vorgestellten Weinsorten kochen! Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören!

Uhudler Suppe (4 Personen)

  • ½ Liter Rinderbrühe
  • ½ Liter Uhudler
  • ½ Becher Schlagobers
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zimstange
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  1. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden
  2. In etwas Butter anschwitzen und mit dem Wein ablöschen
  3. Zimstange dazu geben und auf ca. die Hälfte reduzieren lassen
  4. Brühe hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  5. Schlagobers dazu und mit Pürierstab schaumig aufrühren
  6. mit kalten Butterstücken leicht binden

Schreibe einen Kommentar